Fanö 2015


Endlich auch von uns ein kleiner Bericht zum 31. Intern. Kitefliersmeeting 2015 auf Fanö.


Was soll ich sagen. wieder einmal waren wir zwei Wochen im Mekka der Drachen unterwegs. Das Wetter passte in diesem Jahr eher in den April als in den Juni. Es gab zwar nur einen richtigen Regentag, aber tagelang war der Wind in der ersten Woche so stark, dass nicht viel bis gar nichts geflogen werden konnte. Auch die Temperaturen ließen zu wünschen übrig. Der Samstag war der erste richtig gute Tag und man merkte am Strand schnell, dass alle mal was "fliegen" wollten. Auch wir hatten an dem Tag ziemlich viel Tuch in der Luft, obwohl noch Windstärken von 4 bis 5 Beaufort gemessen wurden. 


Die zweite Woche war deutlich windschwacher. Da konnte man dann auch mal Stabdrachen fliegen lassen.


Fast alle Neubauten konnten wir fliegen: die Nemos aus dem Sylvesterworkshop mit ihrem eigenen Lifter, der große Nemo von Dieter aus dem nachgelagerten Workshop mit farblich passendem großen Lifter und die Havlicek-Kette aus unserem privaten „Workshop“. Die Kette macht schon was her, wobei die sich wirklich nur bei absoluten Leichtwind eignet. Bei 2 Beaufort war sie schon fast an der Belastungsgrenze. Natürlich durfte auch der neue 5 m Graupapagei nicht fehlen. Sein kleiner 2,5 m Bruder wurde auf Fanö fast fertig genäht (Regen macht’s möglich). Da steht demnächst der Jungfernflug an.


Ole hatte wieder viel Spaß am Strand. Besonders am letzten "Flugtag" hatten wir unser Basislager direkt an einer Düne aufgebaut. Ole hat dann natürlich stundenlang im Sand gebuddelt. Auch für Pia war dies der erste Urlaub auf Fanö. Sie hatte aber sicherlich auch ihren Spaß. Es gab so viel Buntes zu sehen.


Aber jetzt ein paar Bilder mit Kommentaren:




Di

22

Mär

2016

Osterurlaub Zoutelande

Osterurlaub mit der Familie auf unserem liebsten Campingplatz in Zoutelande, Camping Janse.

Hier gibt es jetzt eine große Wiese gleich neben dem Campingplatz die als Bolzplatz für die Kinder genutzt werden darf. Kurze Anfrage an der Rezeption. Wir dürfen dort auch Drachen fliegen.

Heute Nachmittag gleich einmal ausprobiert. Wind war noch etwas schwach (soll in den nächsten Tagen ganz anders werden). Aber ich konnte alle Papageien auf einmal fliegen. Die Autos auf der Straße blieben stehen um Fotos zu machen :-)

mehr lesen

So

03

Jan

2016

Testflug Workshop Drachen

Unsere Telka Drachen vom Workshop hatten heute einen ersten kurzen Testflug. Es war zwar nicht wirklich Wind. Aber für ein paar Fotos hat es gereicht. Einmal als Einzeldrachen und dann als Gespann.

mehr lesen

Do

31

Dez

2015

Sylvester-Workshop Telka (Xelon)

Wie jedes Jahr wurde die Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester zum Bau eines Drachen benutzt. Dieses Mal wurde ein Telka (Xelon) von Rainer Hoffmann gebaut. Im Vorfeld konnte wieder jeder seine eigene individuelle Farbzusammenstellung aussuchen. Wir hatten einen Drachen als Muster vorweg gebaut, um auch die Schablonen und Arbeitsschritte zu testen. Jetzt fehlt nur noch ein Probeflug.

mehr lesen

So

08

Nov

2015

Workshop Bannerinnung

Gestern waren wir beim Workshop der Bannerinnung von Florian Janich.

Florian hatte ein spezielles Design für den Workshop entwickelt und jeder konnte seine individuelle Farbzusammenstellung im Vorfeld bestimmen.

Florian hatte den Workshop perfekt vorbereitet und viel Arbeit in das Vorbereiten der Einzelteile gesteckt. Anders wäre es aber auch an einem Tag nicht möglich gewesen das Banner fertigzustellen. Für Drachenbauer ist der Umgang mi dem Fahnenstoff und Stecknadeln doch ungewohnt. Aber Florian stand immer mit Rat und Tat zur Seite sobald jemand seine Hilfe über den "Frage?-Knopf" auf seinem T-Shirt gedrückt hatte.

Wir sind jedenfalls Abends mit einem (fast) fertigen Banner glücklich nach Hause gefahren. Wir haben viele nette Drachenflieger aus halb Deutschland kennengelernt und viel gelacht.

mehr lesen

Fr

30

Okt

2015

Drachenfest Euregio

Kurz vor dem Drachenfest Euregio war der mittlere graue Papagei noch einmal in der "Werkstatt". Die Waage wurde korrigiert. Da hatte ich beim ersten Messen doch einige Maße falsch abgelesen...

Beim Printenfliegen in Aachen konnten sie dann zusammen mit dem farblich passenden Sled fliegen bis der Wind wieder nachgelassen hat.

mehr lesen