Di

22

Mär

2016

Osterurlaub Zoutelande

Osterurlaub mit der Familie auf unserem liebsten Campingplatz in Zoutelande, Camping Janse.

Hier gibt es jetzt eine große Wiese gleich neben dem Campingplatz die als Bolzplatz für die Kinder genutzt werden darf. Kurze Anfrage an der Rezeption. Wir dürfen dort auch Drachen fliegen.

Heute Nachmittag gleich einmal ausprobiert. Wind war noch etwas schwach (soll in den nächsten Tagen ganz anders werden). Aber ich konnte alle Papageien auf einmal fliegen. Die Autos auf der Straße blieben stehen um Fotos zu machen :-)

So

03

Jan

2016

Testflug Workshop Drachen

Unsere Telka Drachen vom Workshop hatten heute einen ersten kurzen Testflug. Es war zwar nicht wirklich Wind. Aber für ein paar Fotos hat es gereicht. Einmal als Einzeldrachen und dann als Gespann.

Do

31

Dez

2015

Sylvester-Workshop Telka (Xelon)

Wie jedes Jahr wurde die Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester zum Bau eines Drachen benutzt. Dieses Mal wurde ein Telka (Xelon) von Rainer Hoffmann gebaut. Im Vorfeld konnte wieder jeder seine eigene individuelle Farbzusammenstellung aussuchen. Wir hatten einen Drachen als Muster vorweg gebaut, um auch die Schablonen und Arbeitsschritte zu testen. Jetzt fehlt nur noch ein Probeflug.

So

08

Nov

2015

Workshop Bannerinnung

Gestern waren wir beim Workshop der Bannerinnung von Florian Janich.

Florian hatte ein spezielles Design für den Workshop entwickelt und jeder konnte seine individuelle Farbzusammenstellung im Vorfeld bestimmen.

Florian hatte den Workshop perfekt vorbereitet und viel Arbeit in das Vorbereiten der Einzelteile gesteckt. Anders wäre es aber auch an einem Tag nicht möglich gewesen das Banner fertigzustellen. Für Drachenbauer ist der Umgang mi dem Fahnenstoff und Stecknadeln doch ungewohnt. Aber Florian stand immer mit Rat und Tat zur Seite sobald jemand seine Hilfe über den "Frage?-Knopf" auf seinem T-Shirt gedrückt hatte.

Wir sind jedenfalls Abends mit einem (fast) fertigen Banner glücklich nach Hause gefahren. Wir haben viele nette Drachenflieger aus halb Deutschland kennengelernt und viel gelacht.

Fr

30

Okt

2015

Drachenfest Euregio

Kurz vor dem Drachenfest Euregio war der mittlere graue Papagei noch einmal in der "Werkstatt". Die Waage wurde korrigiert. Da hatte ich beim ersten Messen doch einige Maße falsch abgelesen...

Beim Printenfliegen in Aachen konnten sie dann zusammen mit dem farblich passenden Sled fliegen bis der Wind wieder nachgelassen hat.

So

04

Okt

2015

Poller Wiese

Heute fand das monatliche Treffen der Drachenfreunde Köln statt. Wir sind unsere Della Porta geflogen und haben noch ein paar Tipps zur Verbesserung bekommen. Auch der neue Sled mit dem mittleren Graupapagei ist geflogen. Der Papagei muss aber auf jeden Fall noch einmal in die Werkstatt. Die Waage scheint einige Fehler zu haben. Da muss ich mich vermessen haben oder bin in die falsche Zeile beim Ablesen der Waagemaße gekommen.

Sa

03

Okt

2015

Drachenfest Attendorn

Wir waren dieses Jahr das erste Mal auf dem Drachenfest in Attendorn. Wir haben gleich das ganze Wochenende mit dem Wohnwagen direkt am Flugfeld gestanden. Es war rin sehr schönes Wochenende. Gleich vier Jungfernflüge konnten wir machen. Der mittlere Graupapgei mit dem farblich passenden Sled. Die Waage am Papagei muss aber noch optimiert werden. Und die beiden Weihnachts Della Porta sind erstmals geflogen.

Mi

23

Sep

2015

...einen Sled

Das Baumaterial war für einen kleinen Sled mit 1,40 m Standhöhe bestimmt. Design mit Svens Standardfarben passend zu den Graupapageien. Der mittlere fehlende Graupapagei ist auch fertig. Auf Fanö sind wir nicht ganz fertig geworden. 
Dann steht einen Probeflug am Wochenende beim Drachenfest in Attendorn nichts im Weg ausser vielleicht zu wenig Wind. 

Sa

12

Sep

2015

Baumaterial für...?

Das Baumaterial für den nächsten Drachen ist zurecht geschnitten. Was wird daraus wohl entstehen?

Sa

05

Sep

2015

Ergebnis Workshop

Während des Workshops sind die beiden Weihnachts Della Porta nicht ganz fertig geworden. Jetzt fehlt ihnen nur noch die Waage und der Probeflug kann starten. 
Einen ausführlichen Bericht zum Workshop findet sich auf der Seite der Drachenfreunde Köln: 
www.drachenfreunde-koeln.de

So

26

Jul

2015

Poller Wiese 26.07.2015

Das sommerliche Wetter nach dem stürmischen ubd verregneten Tag gestern musste genutzt werden. Ausserdem sollte der neue Xelon Drache ausprobiert werden. Da es davon auch einen Bauplan gibt ( dort wird er Telka genannt) könnte das mal ein neues Bauprojekt werden. Auch der auf Fanö erstandene grosse Schleierdelta wurde mal geflogen. 

Sa

25

Jul

2015

Vorbereitung Workshop Della Porta

Die Drachenfreunde Köln wollen im nächsten Workshop einen Della Porta mit weihachtlichem Motiv in Applikationstechnik bauen. Damit das an einem Wochenende überhaupt zu schaffen ist, wird jeder seine Motivvorlage im Vorfeld erstellen und bearbeiten. Wir werden zwei ganz unterschiedliche Motive bauen. Hier erste Bilder:

Sa

11

Jul

2015

Fanö 2015


Endlich auch von uns ein kleiner Bericht zum 31. Intern. Kitefliersmeeting 2015 auf Fanö.


Was soll ich sagen. wieder einmal waren wir zwei Wochen im Mekka der Drachen unterwegs. Das Wetter passte in diesem Jahr eher in den April als in den Juni. Es gab zwar nur einen richtigen Regentag, aber tagelang war der Wind in der ersten Woche so stark, dass nicht viel bis gar nichts geflogen werden konnte. Auch die Temperaturen ließen zu wünschen übrig. Der Samstag war der erste richtig gute Tag und man merkte am Strand schnell, dass alle mal was "fliegen" wollten. Auch wir hatten an dem Tag ziemlich viel Tuch in der Luft, obwohl noch Windstärken von 4 bis 5 Beaufort gemessen wurden. 


Die zweite Woche war deutlich windschwacher. Da konnte man dann auch mal Stabdrachen fliegen lassen.


Fast alle Neubauten konnten wir fliegen: die Nemos aus dem Sylvesterworkshop mit ihrem eigenen Lifter, der große Nemo von Dieter aus dem nachgelagerten Workshop mit farblich passendem großen Lifter und die Havlicek-Kette aus unserem privaten „Workshop“. Die Kette macht schon was her, wobei die sich wirklich nur bei absoluten Leichtwind eignet. Bei 2 Beaufort war sie schon fast an der Belastungsgrenze. Natürlich durfte auch der neue 5 m Graupapagei nicht fehlen. Sein kleiner 2,5 m Bruder wurde auf Fanö fast fertig genäht (Regen macht’s möglich). Da steht demnächst der Jungfernflug an.


Ole hatte wieder viel Spaß am Strand. Besonders am letzten "Flugtag" hatten wir unser Basislager direkt an einer Düne aufgebaut. Ole hat dann natürlich stundenlang im Sand gebuddelt. Auch für Pia war dies der erste Urlaub auf Fanö. Sie hatte aber sicherlich auch ihren Spaß. Es gab so viel Buntes zu sehen.


Aber jetzt ein paar Bilder mit Kommentaren:




So

07

Jun

2015

Graupapagei

Unsere Papageienfamilie hat Zuwachs bekommen! Passend zum letzten Jahr auf Fanö genähten Mini Graupapagei ist heute die 5m Version Probe geflogen. Die mittlere Größe ist vorbereitet für Schlechtwettertage auf Fanö. Nächste Woche geht es dahin los. 

Di

07

Apr

2015

Osterfliegen Zoutelande

Ein paar Tage frische Luft an der See. Kein ideales Drachenwetter. Die ersten Tage stürmische Böen und Regen. Dann Flaute oder ablandiger Wind. Daher nur wenige Bilder.

So

08

Mär

2015

Jungfernflug Havlicek Kette

Bei schönstem Frühlingswetter und leichtem Wind ist heute der Jungfernflug der Havlicek-Kette geglückt.

Uns gefällt sie sehr gut. Erster Drachenausflug für unsere Tochter Pia.

Mo

02

Mär

2015

Havlicek Kette

Am letzten Wochende ist unsere Havlicek Kette fertig geworden. Fünf Havlicek der kleineren Größe mit 2,5m Spannweite. Als Material wurde Skytex 27 und 4mm CFK verwendet. Die absolute Leichtwindversion. Vom Design wird die Kette farblich von weiß nach Orange die Farbe wechseln. Der Probeflug steht noch aus.

So

04

Jan

2015

Testflug Nemos

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir heute die Nemos aus dem Silvesterworkshop auf der Poller Wiese in Köln probegeflogen.

Auch der Nemo-Lifter flog, allerdings war zu wenig Wind um mit diesem Lifter alle Fische zu heben. Also die Nummer größer rausgeholt und schon konnten alle Fische fliegen.

Mi

31

Dez

2014

Nemo Workshop Silvester 2014/15

In guter Tradition wird sich zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester getroffen um Drachen zu bauen. Diesmal sollte der Nemo von Bernhard Dingwerth nach dem bekannten Bauplan gebaut werden. Einen Prototyp in klassischer Farbkombination (orange/weiß/schwarz) hatten wir ja schon Anfang des Jahres gebaut. Jetzt kamen noch vier dazu. Da noch Stoff übrig war haben wir noch einen 4,5m² Lynn Lifter in passender Farbkombination und Design dazu gebaut.

Do

11

Dez

2014

Erster Flug Lynn Lifter

Beim Glühweinfliegen der Drachenfreunde Köln gab es einen ersten Testflug des fertigen Lynn Lifters. Das Ergebnis war durchweg positiv. Wie stabil der Lifter fliegt muss sich noch bei verschiedenen Windverhältnissen zeigen.

Di

22

Mär

2016

Osterurlaub Zoutelande

Osterurlaub mit der Familie auf unserem liebsten Campingplatz in Zoutelande, Camping Janse.

Hier gibt es jetzt eine große Wiese gleich neben dem Campingplatz die als Bolzplatz für die Kinder genutzt werden darf. Kurze Anfrage an der Rezeption. Wir dürfen dort auch Drachen fliegen.

Heute Nachmittag gleich einmal ausprobiert. Wind war noch etwas schwach (soll in den nächsten Tagen ganz anders werden). Aber ich konnte alle Papageien auf einmal fliegen. Die Autos auf der Straße blieben stehen um Fotos zu machen :-)

mehr lesen

So

03

Jan

2016

Testflug Workshop Drachen

Unsere Telka Drachen vom Workshop hatten heute einen ersten kurzen Testflug. Es war zwar nicht wirklich Wind. Aber für ein paar Fotos hat es gereicht. Einmal als Einzeldrachen und dann als Gespann.

mehr lesen

Do

31

Dez

2015

Sylvester-Workshop Telka (Xelon)

Wie jedes Jahr wurde die Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester zum Bau eines Drachen benutzt. Dieses Mal wurde ein Telka (Xelon) von Rainer Hoffmann gebaut. Im Vorfeld konnte wieder jeder seine eigene individuelle Farbzusammenstellung aussuchen. Wir hatten einen Drachen als Muster vorweg gebaut, um auch die Schablonen und Arbeitsschritte zu testen. Jetzt fehlt nur noch ein Probeflug.

mehr lesen

So

08

Nov

2015

Workshop Bannerinnung

Gestern waren wir beim Workshop der Bannerinnung von Florian Janich.

Florian hatte ein spezielles Design für den Workshop entwickelt und jeder konnte seine individuelle Farbzusammenstellung im Vorfeld bestimmen.

Florian hatte den Workshop perfekt vorbereitet und viel Arbeit in das Vorbereiten der Einzelteile gesteckt. Anders wäre es aber auch an einem Tag nicht möglich gewesen das Banner fertigzustellen. Für Drachenbauer ist der Umgang mi dem Fahnenstoff und Stecknadeln doch ungewohnt. Aber Florian stand immer mit Rat und Tat zur Seite sobald jemand seine Hilfe über den "Frage?-Knopf" auf seinem T-Shirt gedrückt hatte.

Wir sind jedenfalls Abends mit einem (fast) fertigen Banner glücklich nach Hause gefahren. Wir haben viele nette Drachenflieger aus halb Deutschland kennengelernt und viel gelacht.

mehr lesen

Fr

30

Okt

2015

Drachenfest Euregio

Kurz vor dem Drachenfest Euregio war der mittlere graue Papagei noch einmal in der "Werkstatt". Die Waage wurde korrigiert. Da hatte ich beim ersten Messen doch einige Maße falsch abgelesen...

Beim Printenfliegen in Aachen konnten sie dann zusammen mit dem farblich passenden Sled fliegen bis der Wind wieder nachgelassen hat.

mehr lesen